Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

15.04.2003, 20:28

Suche Proggi zum sync. von Orndern

Hallo Leute,

ich such ein Proggi, welches folgende Aufgaben erfüllen soll:

Ich hab ein Netzwerk mit mehreren PC's. Alle davon Windows XP/2000. Auf jedem PC gibt es einen bestimmten Ordner mit bestimmten Unterverzeichnissen. Das Prog soll nun per Script stündlich die Ordner im Netzwerk vergleichen, und Dateien welche z.B. geändert worden sind (anhand Datum) bei den anderen Ordnern aktualisieren. Sollten Dateien komplett neu hinzugekommen sein, so soll diese dann auch jeweils kopiert werden. Ich weiss, dass man sich mit xcopy und batch-datei sowas selber basteln kann, suche aber was komfortableres (z.B. Angabe, dass bestimmte Unterverzeichnisse nur bei bestimmten Usern synchronisiert werden sollen etc.)

Kann mir jemand nen Tipp geben?

Danke

Gruß
Duke_Luke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duke_Luke« (15.04.2003, 21:45)

2

15.04.2003, 21:29

Weiß zwar nicht was Du machen willst, aber das simpelste wäre die Dateien einfach nur einmal im Netz zu haben und alle darauf zugreifen zu lassen.

Sollte das nicht gehen, fällt mir noch der Aktenordner ein.

Falls auch das nicht reicht:
http://www.tucows.com/filecomp95_default.html

Wenn Du programmieren kannst, gibt's auch noch 'ne Unmenge anderer Möglichkeiten. (Batchdatei mit AT oder Taskplaner, SQL-Server mit Agent, etc.)

Irgendwas sollte dabei sein :D

Gruß, Butch

3

15.04.2003, 21:43

Erstmal danke für die Antwort Butch,

natürlich ist da viel denkbar. Einiges könnte ich bestimmt auch selber machen, kann mir aber gar net vorstellen, dass es kein schönes Windows-Proggi gibt...........

P.S.: Die Dateien einmal im Netz zu haben iss nich, da einige PC's Laptops sind......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duke_Luke« (15.04.2003, 21:44)

5

16.04.2003, 18:15

Win 2000 Server unterstützt doch standartmäßig die Offline-Synchronisation bzw. die Verzeichnis-Replikation.

Wenn Verzeichnisse darauf eingestellt werden, gleichen sie die Versionen der Daten ab und aktualisieren sie. Das kann zeitlich geregelt werden, bzw beim Login/Logoff.

Dafür musst Du den entsprechenden Ordner freigeben und dann die "Zwischenspeichern" Funktion konfigurieren. Diese Funkton ist genau für Benutzer mit Laptop gedacht, die über aktuelle Daten verfügen müssen, aber teilsweise vom Netz getrennt sind.

Wie das genau geht muss ich nachgucken, ich weiss das nur aus der Theorie, habs aber in der Praxis noch nie gemacht.

6

16.04.2003, 18:37

Er hat ja nicht gesagt, dass er einen Server hat. Sieht mehr nach einer Arbeitsgruppe mit ausschliesslich Clients aus. Aber auch da wäre es einen Versuch mit der Synchronisation wert, zum Beispiel immer ein PC vom anderen oder einen quasi als Fileserver vorsehen. Die stündliche Replizierung könnte man vielleicht über den Taskplaner einrichten. Mal ausprobieren :)
Der Flug einer Mücke gleicht einer Apokalypse... <br>1 2

7

16.04.2003, 18:38

früher aktenkoffer heutzutage ordner sync

wobei es leider an der möglichkeit mangelt komplexer regeln aber einfach mal testen ob dir sowas auch langt netzwerkumgebung ordner markieren und sagen offline verfügbar machen gl & hf